Samstag, 5. Januar 2013
letzte Bauphase / Fazit (bis heute)
Eins mal vorweg: Seit Mitte August wohnen wir im Haus und im Großen und Ganzen ist die Qualität gut.

Die letzte Bauphase verlief etwas chaotisch. Die letzte verbliebene Bauleiterin scheint doch überfordert. Termine mit dem Trockenbauer und Sanitärfirma habe ich selbst besprochen. Auskünfte von der Bauleitung gab es nicht mehr wirklich. Die Fliesenleger sind zügig durch gekommen und haben gut gearbeitet. Alles bestens und der Chef hat persönlich noch 2 angeschlagene Fliesen getauscht. Die Küche wurde an einem Tag eingebaut. Lief bestens und gefällt uns großartig. Die Innentüren habe ich mit einem Bekannten (Tischler) eingebaut. Sehen super aus die Stil Türen. Leider wurde eine falsch geliefert bzw. falsch geplant. Wir haben uns da auf das Musterzentrum Schnepf verlassen. Leider wurde hier aus Kulanz nichts mehr getauscht. Nun geht eine Tür in den Flur und nicht in den Raum auf. Das sieht natürlich nicht wirklich gut aus. Vielleicht kaufen wir die irgendwann mal neu. Dann aber nicht mehr bei Schnepf. Auch die Trockenbauer waren wirklich bemüht und sind am Tag der Übergabe des Hauses auch fertig geworden. (bis auf Kleinigkeiten, die vergessen und nicht mehr nachgearbeitet wurden, leider...) Letzte Arbeiten der Haustechnik wurden nach unserem Einzug erledigt. Alles unproblematisch. Aber zu einer kurzen Bewertung der einzelnen Subunternehmer komme ich später.
Also da wir zu Ende Juli unsere Wohnung gekündigt hatten (auf Terminierung von Argon) wurde uns dann doch im August das Haus übergeben. Die Bauleitung hat es nciht interessiert, dass wir Ende Juli umziehen mussten. Vielen Dank noch mal!!! Zum Glück hatten wir nette Vermieter mit denen wir noch etwas verlängern konnten. Es gab ein paar kleinere Mängel, die ins Übergabeprotokoll mit aufgenommen wurden. Teilweise konnte nachgearbeitet werden. Die Außenrollläden haben ein paar Stellen an denen sie nicht ganz schließen. Laut dem Fensterbauer stellt das kein Mangel dar. Das sei eben so bei nicht so hochwertigen Materialien... Nicht wirklich befriedigend aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Ach ja die Trockenbauer hätten mal etwas durchwischen können nachdem sie die Decken geschliffen hatten. Ich finde diesen fiesen Staub noch heute. :o)
Wir sind aber froh, dass wir dann endlich im Haus sind und konnten in den restlichen Wochen schon etwas mit dem anlegen des Außenreviers beginnen.

... comment