Freitag, 30. März 2012
das Mauerwerk ist fertig


















... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. März 2012
Bauen ist Vertrauenssache - schön wäre es
Wie früher bereits geschrieben haben wir Herrn Kötzing mit der Überwachung beauftragt. Die Bodenplatte hat er abgenommen. Alles passt!
Zum Thema "Bauen ist Vertrauenssache" möchte ich mal sagen: Vertraut nie einer Baufirma! Hier werden immer viele Versprechnungen gemacht! Aber Kontrolle ist besser.
Zu Thema Baubeginn habe ich mich bereits ausgiebig geäußert. (Am Ende waren wir ja Schuld an der monatelangen Verzögerung) Unser Bauleiter meldet sich seit Bauginn nicht. (Nur auf Nachfrage) Und unsere vertraglich festgelegte Sanitärfirma (hierauf haben wir Wert gelegt) wurde für unser Projekt nicht beauftragt, weil sie angeblich nicht mehr für unsere Baufirma arbeitet. Unser Bauleiter teilte uns aber vorher schriftlichmit, dass es kaufmännische Gründe hat. Was sollen wir nun glauben? Es ist doch unglaublich, dass wir offensichtlich angelogen werden. Und das nicht das erste Mal! Also haltet immer Eure Sinne offen und vertraut nicht blind eurer Baufirma.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Baubeginn - am Ende der Woche war die Bodenplatte fertig
Am 27.02. war nun endlich Baubeginn. Allerdings teilte mir das nicht unser Bauleiter mit, sondern unser Rohbauer rief mich an. Die Firma Torsten Lillge kann ich nur weiterempfehlen. Herr Lillge ist sehr freundlichen und kompetent. Einfach klasse. Naja unser Bauleiter war krank. Am 03.03. waren wir vor Ort und die Bodenplatte sieht sehr gut aus. Unter der Woche rief Herr Lillge mich mehrfach an, unser Bauleiter leider nicht ein einziges Mal. Aber auf Nachfrage bekam ich einen Anruf von ihm, dass er krank sei. Irgendwas ist ja immer...

Zudem haben wir uns auf Empfehlung von Herrn Lillge für eine Zisterne entschieden. Diese wurde auch umgehend unter die Erde gebracht. Das wird uns eine Menge Wasserkosten sparen und ist die elegantere Lösung im Vergleich zu Regentonnen oder Ähnlichem.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. Januar 2012
Finger weg von einer Abtretung!!!
Hier noch eine Randbemerkung zum Thema Abtretung. Sollte die Baufirma so etwas im Vertrag mit vereinbaren wollen dann lasst die Finger davon. Theoretisch ist es nicht so schlimm. Man tritt die vereinbarte Hausbausumme an die Baufirma ab damit diese die Sicherheit hat, dass die Raten gezahlt werden. Aber in der Praxis sieht das wieder anders aus. Die Banken händeln so etwas unterschiedlich. Bei der Wüstenrot wird keine Auszahlung mehr getätigt bis die Baufirma die komplette abgetretene Summe erhalten hat. Das geht natürlich nicht. Wir müssen ja während der Bauphase auch noch einiges bezahlen. (Fliesenleger, Material, etc.) Also nur Ärger damit. Jetzt verhandeln wir noch immer, ob die Baufirma nicht ausnahmsweise davon absieht in unserem Fall.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wann sollte noch mal Baubeginn sein???
Also zum Baubeginn habe ich ja früher schon einmal etwas geschrieben. Also nachdem an sich Oktober geplant war, soll nun nächste Woche die Bauanlaufberatung sein. Unser Bauleiter hat sich auch nach 3 Wochen mal gemeldet. Natürlich hat er noch Urlaub, wie alle in dieser Firma... So viel frei kann sich jeder nur wünschen. Aber das Beste ist, dass unser Betreuer uns die Schuld an dem späten Baubeginn gibt. Des Nachtens schrieb er eine mehr als unfreundliche Mail. Also das Vertrauensverhältnis ist praktisch nicht mehr vorhanden...und das schon bevor der Bau begonnen hat. Das sind ja tolle Aussichten... :o(

... link (0 Kommentare)   ... comment